Bildscheibenschießen 2023

Bei traumhaftem Herbstwetter wurde unser diesjähriges und schon traditionelles Bildscheibenschießen am Riedl ausgetragen. Insgesamt 64 Schützen versuchten mit dem KK-Gewehr die ca. 60 m entfernte begehrte 10 zu treffen. Gesponsert wurde die von Alexander Holaus künstlerisch gestaltete Bildscheibe heuer von den 3 Töchtern und Schwiegersöhnen unseres OSM Martin Schellhorn (Hochzeitsscheibe von Viktoria & Alexander Gföller, Juliana & Christoph Naschberger und Patricia & Andreas Margreiter). Bis zum wahrsten Sinne letzten Schützen war es wieder mal spannend. Schlussendlich ging Manfred Schachner (seines Zeichens Landesschützenmeister von Tirol, Bezirksschützenmeister Bez. Kufstein, Viertelkommandant Tirol Viertel Unterland, Bataillonskommandant Bataillon Kufstein, Obmann Schützenkompanie Wörgl und natürlich Mitglied der SG-Wildschönau) als Sieger vom Schießplatz. Knapp dahinter ex aequo auf dem 2. Platz waren Rogy Stefanie und Hohlrieder Margit.

Sieger und Spender der Bildscheibe

Dieses Jahr gab es auch eine Gästeklasse. Hier konnte sich Oberhofer Hans von der SG-Bruckhäusl (Trainer unserer Jungschützen) zum Sieger küren.

Nach dem Schießen wurde der gewonnene Gutschein „Mein Verein gewinnt“, gesponsert von der Tiroler VP und LH Toni Mattle, in Form einer Grillfeier eingelöst. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Sponsor.

In Vertretung des Landeshauptmannes durften wir NR Abg. und Landwirtschaftskammer Präsident von Tirol Ing. Josef Hechenberger in Begleitung seiner parlamentarischen Mitarbeiterin Verena Feiersinger begrüßen. Weitere Ehrengäste waren Bgm. Hannes Eder und Alt-Vizebgm. Norbert Moser, die ebenfalls alle in der Gästeklasse mitgeschossen haben. Zu späterer Stunde beehrte uns noch die Tiroler LAbg. Katrin Brugger.

Nach der Siegerehrung führte Manfred Schachner noch Ehrungen durch. Bgm. Hannes Eder, Alt-Vizebgm. Norbert Moser und Alt-Bgm. Peter Riedmann (leider verhindert) wurden mit der goldenen Ehrennadel des Tiroler Landesschützenbund ausgezeichnet (höchste Auszeichnung des TLSB für Nicht-Mitglieder). Weiters wurde an Oberhofer Hans noch ein Jausenkorb für die unentgeltlichen Stunden als Trainer unserer Jungschützen überreicht.

Danke auch den Wirtsleuten Monika und Michael Lindner von der Jausenstation Riedlhof in Oberau für das gut organisierte und leckere Grillfest.

Bis zum Sonnenuntergang (oder etwas später?) haben wir diesen perfekten Tag ausklingen lassen.